Wenn Buchstaben lebendig werden

Victoria Schreiner hat Sozialarbeit studiert und als Sozialarbeiterin im Feld der Kinder- und Jugendarbeit, der Mädchen und Frauenarbeit, dem Migrations- und Flüchtlingsbereich, sowie im Palliativbereich gearbeitet. Langjährige Spiel-Erfahrung hat sie als Mitglied der Improvisationstheatergruppe "Fette Christa" gesammelt. Davor hat sie unter der Leitung von Claudia Bühlmann in Wien im Bereich Improsport trainiert. Bei Bühlmann hat Victoria des Weiteren Schauspielunterricht im Einzelsetting genommen. Sie hat das Psychotherapeutische Propädeutikum abgeschlossen. Seit 2007 leitet sie gemeinsam mit ihrem Mann das ökosoziale Bioweingut und belgeitet ihre drei Söhne ins Leben.

In ihrer mobilen Wortwerkstatt bietet sie als Buchstabensuppe Mitmachlesungen für Kinder und Erwachsene an. Sie schreibt Prosa, Wordraps und Kurzgeschichten. Ein Solo-Programm ist in Planung. Dieses kommt am 5. Juli als Wein und Buchstabensuppe im Bioweingut Schreiner auf die Bühne. 

Auf in sichere Abenteuer!

Buchstaben haben mich durch mein Leben getragen. Haben mich aufgefangen und in wilde Höhen geschupft! Auch heute fangen sie mich auf, wenn mich die Unbegreiflichkeit dieser Welt überkommt. Nachdem ich mein Sozialarbeits-Studium abgeschlossen habe, bin ich auf der Welle des Improvisationstheaters in andere Welten und gleichzeitig zu mir geritten. Meine Begeisterung für Texte aller Art, das Feingefühl in der zwischenmenchlichen Kommunikation und das Improtheater bringe ich als Buchstabensuppe zusammen. Bei meinen Mitmachlesungen entdecken wir gemeinsam neue Schauplätze und Geschichten in den geschriebenen Geschichten und machen diese lebendig.

Ich schaffe einen sicheren Raum, um Konventionen und Sicherheiten über Bord zu werden. Um den Mut und die Offenheit dafür zu finden, arbeite ich methodisch mit niederschwelligen Spielformen aus dem Improvisationstheater und Elementen der Gruppenarbeit.

Außerdem texte ich sehr gerne. Die Poesie des Alltags wahrzunehmen, und dabei Banales kritisch bwz. liebevoll auf eine Metaebene zu bringen, das gelingt mir in meinen Gedichten, Wordraps und Texten.

Ich biete an: Mitmachlesungen für Kinder und Erwachsene Lesungen Teambuilding-Workshops, Lesungen

Buchstabensuppe
Wortwekstatt in Rust
Mag.a (FH) Victoria Schreiner
Telefon 0676 4214623   Mail office@weinbau-schreiner.at