ZUSAMMEN GEHEN 2021

Bei unserer Hochzeit haben wir mit dem Zusammen Gehen 2010 angestossen. Die Hochzeit war wunderbar und der Wein auch. Heiraten wollten wir zwar nicht mehr jedes Jahr, aber den Zusammen Gehen wollten wir unbedingt jedes Jahr genießen können. Deswegen haben wir ihn in unserer Weinpalette aufgenommen. Da es ein besonderer Wein ist, wollten wir auch etwas Besonderes damit bewirken. Jeder Jahrgang wird deswegen einem sozialen Projekt gewidmet- klein und fein soll es sein, so wie wir es auch sind.

Der Zusammen Gehen wird seit dem Jahrgang 2011 einem guten Zweck gewidmet und ist der Benefizwein auf unserer Weinkarte.

Zusammen Gehen 2021 Karawane Der Menschlichkeit- Warum?

2020 hat Victoria zufällig eine Sammelaufruf der Karawane auf Facebook entdeckt und daraufhin eine Sammelstelle für die Karawane in Rust eingerichtet. Ein bisschen blauäugig ist sie in dieses Projekt geraten. Denn aus den angenommenen 30 an Sachgütern wurden 150 reinsortig sortierte Bananenschachteln!Seither ist Victoria bei allen Sammlungen als Sammelstelle im Nordburgenland mit dabei gewesen. Die Sachspenden kommen mittlerweile so zahlreich, dass beim Sortieren eine bis drei Helferinnen helfen müssen.

Uns spricht bei der Karawane der Menschlichkeit besonders an, dass vom Gründer Pascal Violo ganz konkret bei den Hilfsorganisationen vor Ort erhoben wird, welche Spendengüter benötigt werden. Alle abgegebenen Spenden werden ganz penibel sortiert und reinsortig abgepackt. Dies gewährt auch eine strukturierte und planbare Ausgabe an die Betroffenen. Außerdem kommen mithilfe dieses Sortierystems zu 100% Sachgüter in den LKW, die wirklich benötigt werden. Nichts wird umsonst transportiert oder am Ende gar weggeschmissen. Die Helfer*innen der Karawane arbeiten alle ehrenamtlich. Pascal Violo ist es wichtig persönlich, gemeinsam mit einem Team zu den betroffenen Menschen zu reisen, um die Sachgüter auszuteilen. Die Karawane hilft aber auch strukturell, Beispielsweise mit dem Bau von Schulen und möchte auch die Wirtchaft vor Or, beispielsweise mit dem Ankauf von Lebensmittel oder Heizmaterial zur Verteilung, stärken. Ein weiteres Merkmal der Karawane ist, das Violo und sein Team nicht nur Sachgüter, sondern auch Lebensfreude zu den Menschen bringen möchten. Im Libanon hat sich beispielsweise die Karawane der Clowns dem Hilfseinsatz angeschlossen und unglaubliche Lebensfreude in die ansonsten eintönigen Alltag der Kinder und Erwachsenen gebracht!

Bisher hat die Karawane der Menschlichkeit Hilfseinsätze in Tara Kepe/Griechenland, Casa Sankara/Italien, der Türke für syrische Kriegswaisen, für Waisen im Libanon und in Bihac/Bosnien absolivert. Der persönlich Einsatz aller agierenden Menschen, die hohe Transparenz, die qualitativen Maßstäbe bei der Sammlung und der sensible Umgang mit den Menschen bei der Verteilung - all das sind für uns wichtige Indikatoren, die die Arbeit der Karawane der Menschlichkeit für uns so wertvoll machen! Wir freuen uns, die Arbeit der Karawne der Menschlichkeit  mit unserem Wein einwenig unterstützen zu können!

 

Sorten

Weißburgunder/Chardonnay

Beschreibung

Benefizwein zugunsten der Karawane der Menschlichkeit | Die Frühlingsblüten der Pfirsichbäume wickeln uns in Gedanken an Vanille. Die Schalen der Haselnüsse knacken.

Lagen

Geier

Boden

Ruster Schotter und Sand
Sand und Sandstein

Ernte

Sortenspezifische und selektionierte Handlese Anfang September

Verarbeitung

Temperaturkontrollierte Vergärung
Biologischer Säureabbau im gebrauchten, kleinen Eichenfass

Abfüllung

März 2021

Analyse

Alkohol Vol.13,6%
Säure 5,5g/l
Restzucker 1,0g/l

Serviertemperatur

7°C

Speiseempfehlung

Fischgerichte
Spargelrisotto
Gebratenes Zanderfilet mit Erdäpfel
Gemüse-Quiche

Ihre Anfrage

Sie möchten Wein bestellen? Senden sie uns hier Ihre Anfrage zu!

Hier finden Sie die Karawane der Menschlichkeit:

www.karawane-dermenschlichkeit.org

Fotos Copyright: Bruno Maul, Pascal Violo