ZUSAMMEN GEHEN 2020

Bei unserer Hochzeit haben wir mit dem Zusammen Gehen 2010 angestossen. Die Hochzeit war wunderbar und der Wein auch. Heiraten wollten wir zwar nicht mehr jedes Jahr, aber den Zusammen Gehen wollten wir unbedingt jedes Jahr genießen können. Deswegen haben wir ihn in unserer Weinpalette aufgenommen. Da es ein besonderer Wein ist, wollten wir auch etwas Besonderes damit bewirken. Jeder Jahrgang wird deswegen einem sozialen Projekt gewidmet- klein und fein soll es sein, so wie wir es auch sind.

Der Zusammen Gehen wird seit dem Jahrgang 2011 einem guten Zweck gewidmet und ist der Benefizwein auf unserer Weinkarte.

Zusammen Gehen 2020 Storchenverein Rust - Warum?
Störche gibt es seit circa hundert Jahren in Rust. Victoria hat in ihrer Volkschulzeit folgende Kurzbeschreibung von Rust vermittelt bekommen: Rust, die Stadt der Störche und des edlen Weins!
Bis in die 1960er Jahre gab es in Rust bis zu 40 Brutpaare. Diese nahmen dann zunehmend ab, begründet ist dies wahrscheinlich in der Abnahme der Futterflächen. Seit 1995 kümmert sich der Storchenverein Rust auf verschiedenen Ebenen, um den Schutz der Störche ud somit auch um einen wichtigen Teil der Ruster Identität:

Jedes Jahr säubern und desinfizieren die Mitglieder des Vereins die Nester auf unseren Bürgerhäusern. Die Anzahl der Jungen, die nach dem Schlupf nicht aufgrund von Parasiten oder dadurch ausgelösten Krankheiten versterben, konnte duch diese Maßnahme massiv minimiert werden!
Ganz in unserem Sinne ist die Beweidung "der Schmiedn-Wiesn" angrenzend an den Neusiedlersee im Nahbereich der Altstadt. Die Flächen werden ganzjährig mittels der Beweidung von Schafen vom Verbuschen freigehalten. Davon profitiert nicht nur der Storch, sondern auch zahlreiche weitere Vogelarten!
Außerdem betreut der Storchenverein eine Storchenstation. Dort werden verletzte Vögel gesund gepflegt und versorgt. Leider kommt es doch immer wieder vor, dass Jungvögel aus den Nestern fallen oder an den ersten Flugversuchen scheitern, aber auch Altstörche benötigen aufgrund von diversen Verletzungen immer wieder Hilfe. Außerdem gibt es eine handvoll Störche, die über den Winter in Rust bleiben. Diese Störche werden in den kalten Monaten mit Futter versorgt. Der Kostenfaktor "Futter" ist für den Storchenverein ein großer Punkt.

Der gesamte Betrag aus den freien Spenden der Wein- und Buchverkostung am 6. Juli 2021 um 19:30 Uhr geht an den Storchenverein Rust. Zusätzlich unterstützen wir den Storcenverein mit einem Fixbetrag vom Verkauf des Zusammen Gehen und unserem Trinkgeld. Wir danken für Ihre Unterstützung!

Sorten

Weißburgunder/Chardonnay

Beschreibung

Charmante Frucht nach Mineralien und etwas Birnen; saftiger Vertreter mit dezenter Frucht, Grapefruits, Weißbrot, vital (Vinaria Weinguide 2021/2022)

Lagen

Geier

Boden

Ruster Schotter und Sand
Sand und Sandstein

Ernte

Sortenspezifische und selektionierte Handlese 

Verarbeitung

Temperaturkontrollierte Vergärung
Biologischer Säureabbau im gebrauchten, kleinen Eichenfass

Abfüllung

März 2021

Analyse

Alkohol Vol.13,6%
Säure 5,5g/l
Restzucker 1,0g/l

Serviertemperatur

7°C

Speiseempfehlung

Fischgerichte
Spargelrisotto
Gebratenes Zanderfilet mit Erdäpfel
Gemüse-Quiche

Ihre Anfrage

Sie möchten Wein bestellen? Senden sie uns hier Ihre Anfrage zu!

Hier geht's zum Storchenverein