Bei unserer Hochzeit haben wir mit dem Zusammen Gehen 2010 angestossen. Die Hochzeit war wunderbar und der Wein auch. Heiraten wollten wir zwar nicht mehr jedes Jahr, aber den Zusammen Gehen wollten wir unbedingt jedes Jahr genießen können. Deswegen haben wir ihn in unserer Weinpalette aufgenommen. Da es ein besonderer Wein ist, wollten wir auch etwas Besonderes damit bewirken. Diser Wein ist daher unser Benefizwein.

Der Zusammen Gehen 2018 widmen wir BirdLife. Als Hobby-Ornitologen sind wir äußerst Vogelaffin. Eine unserer Etiketten ziert ein Neuntöter. Wir wissen um die Wichtigkeit der Vogelwelt für ein gesundes Ökosystem. Wir wissen um das Vogelsterben, um das Verschwinden der Lebensräume. Wir wissen um die wichtige Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit von BirdLife in diesem Zusammehang. BirdLife hat in den letzten Jahren sehr viel Bewusstseinsbildung und wissensaftliche Arbeit in der Erforschung der heimischen Vogelwelt geleistet. Auch konkrete Projekte werden von BirdLife umgesetzt. So zum Beispiel ein Kiebitz-Erhaltungsprojekt in Oberösterreich. Nester von Kiebitzen werden in Zusammenarbeit mit den Eigentümer der Grundflächen, meist Landwirte, vor der Mahd geschützt. Wir haben vor einigen Jahren den Kiebitz hier in Rust öfters beobachten können. Leider ist er uns schon länger nicht mehr aufgefallen. Der Vogel mit dem "berauschten" Flug liegt uns am Herzen und wir freuen uns einen Beitrag für die Erhaltung dieses Vogels zu leisten.

 

Der gesamte Betrag aus den freien Spenden der Wein- und Buchverkostung am 2. Juli 2017 um 19:30 Uhr mit Franzobel geht an das Kiebitz-Projekt von BirdLife. Zusätzlich unterstüzen wir das Projekt mit einem Fixbetrag und unserer Jahressammlung des Trinkgelds.

Sorten

Weißburgunder/Chardonnay

Beschreibung

Zartes Marzipan, Veilchen, hefiger Abgang
Ein idealer Speisebegleiter!

Lagen

Geier

Boden

Ruster Schotter und Sand
Sand und Sandstein

Ernte

Sortenspezifische und selektionierte Handlese Anfang September

Verarbeitung

Spontanvergärung
Temperaturkontrollierte Vergärung
Biologischer Säureabbau im gebrauchten, kleinen Eichenfass

Abfüllung

März 2019

Analyse

Alkohol 12,2%
Säure 5,5g/l
Restzucker 9,4g/l

Serviertemperatur

7°C

Speiseempfehlung

Fischgerichte
Spargelrisotto
Gebratenes Zanderfilet mit Erdäpfel
Gemüse-Quiche

Ihre Anfrage

Sie möchten Wein bestellen? Senden sie uns hier Ihre Anfrage zu!

BirdLife Österreich


  • Kiebitz-Gelege (c. Harald Pfleger)
  • Kiebitz-Nest (c. Josef Limberger)