Zusammen Gehen 2012 mit Phönixhof

Der Hauptbestandteil des Zusammen Gehen 2012 ist Weißburgunder. Gernot war ganz angetan, ihn mit einem Schuss Sauvignon Blanc zu verfeinern und das hat dem Zusammen Gehen 2012 sehr gut getan! Der Schuss ist tatsächlich wörtlich zu nehmen und darf sich daher nur in drei Punkten verewigen. Für den Zusammen Gehen 2012 haben wir die Trauben bewusst früh gelesen, damit die Frische der Sorte Weißburgunder erlebbar im Wein wird. Die Sorte selbst passt perfekt in unser Klima und ist sehr dankbar- Und wir sind es ihr auch!

Der Zusammen Gehen 2010 war unser Hochzeitswein. Die Hochzeit war wunderbar und der Wein auch . Heiraten wollten wir zwar nicht mehr jedes Jahr - es ist ja schon ein ordentlicher Aufwand der für zwei zusammenhängende, ausgesprochene Buchstaben betrieben wird - aber den Zusammen Gehen wollten wir unbedingt jedes Jahr genießen können. Deswegen haben wir ihn in unserer Weinpalette aufgenommen. Da es ein besonderer Wein ist, wollten wir auch etwas Besonderes damit bewirken. Jeder Jahrgang wird deswegen einem sozialen Projekt gewidmet- klein und fein soll es sein, so wie wir es auch sind.

Zusammen Gehen wir beim Jahrgang 2012 mit dem Phönixhof, einem Wohn- und Therapie-Projekt für Kinder in schwierigen Lebenslagen. Traumatisierende Erlebnisse oder anhaltende Probleme in Familien können die Herausnahme eines Kindes aus der Familie und professionell- therapeutische Hilfe erforderlich machen. Am Ortsrand von Neustift an der Rosalia in Forchtenstein steht der Phönixhof, Bauweise und Lage entsprechen den speziellen Bedürfnissen seiner jungen BewohnerInnen: ein Ort, um zur Ruhe zu gelangen und sich selbst zu begegnen, seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden, angenommen zu werden, um mit neuer Kraft wieder ins Leben zu starten.


www.phoenixhof.org

Sorten

Weissburgunder und ein Quäntchen Sauvignon Blanc

Beschreibung

süffiger Sommerwein, Orangenblüte, Nuss, Blumenmeer

Lagen

Geier

Boden

Ruster Schotter und Sand
Sand und Sandstein

Ernte

Sortenspezifische und selektionierte Handlese Anfang September

Verarbeitung

Temperaturkontrollierte Vergärung im Edelstahltank
Biologischer Säureabbau im gebrauchten, kleinen Holzfass

Abfüllung

6. März 2013

Analyse

Alkohol 13%
Restzucker 2.6g/l
Säure 5‰

Serviertemperatur

7°C

Speiseempfehlung

Fischgerichte
Mediterrane Quniuapfanne
Natur abgebratenes Hendl (bitte ein Glückliches!)
Nigl

 

 

Der Phönixhof

  • Der Phönixvogel
  • Der Phönixhof