Welschriesling 2023

Der Welschriesling ist die ideale Sorte für einen vergleichsweise leichteren Weintyp hier bei uns. Er eignet sich als hochwertiger Tischwein über das ganze Jahr hindurch.

Das Burgenland ist bekanntlich das Land der Sonne. In Rust wird sie vom See reflektiert und wir haben sie daher quasi doppelt. Deswegen muss man sich hier besonders im Sommer auch doppelt erfrischen. Soll es einmal kein Traubensaft sein, erfrischen wir Ruster Winzer uns gerne mit einem Spritzer -egal ob klassischer Spritzer oder fruchtbetonter Hollunderspritzer! Als Ingredenzie für den Spritzer ist der Welschriesling sehr zu empfehlen und der Vorteil: Hat man kein Mineralwasser eingelagert, erfrischt er auch ohne!

Sorten

Welschriesling

Beschreibung

Die grüngelbe Birnen drehe ich inmitten der Baumkrone vom Zweig. Auf der wackeligen Holzleiter denke ich an die grauen Bartsoppeln meines Großvaters, an seine Wange und sein raues Lachen. Mineralisch erfrischend klingt die Erinnerung nach

Lagen

Ludmaisch

Boden

Ruster Schotter & Sand
Sand und Sandstein

Ernte

Sortenspezifische und selektionierte Handlese in der ersten Septemberhälfte

Verarbeitung

Temperaturkontrollierte Vergärung im Edelstahltank

Abfüllung

März 2024

Analyse

Alkohol Vol.13,2%
Säure 6,2‰
Restzucker 0,3g/l

Serviertemperatur

7°C

Speiseempfehlung

Fischgerichte
Brettljause

 

 

Ihre Anfrage

Sie möchten Wein bestellen? Senden sie uns hier Ihre Anfrage zu!

Schreiner-Schmankerl Empfehlung