Sauvignon Blanc 2017

Im Jahr 2005 haben wir uns für die Bouquet-Sorte Sauvignon Blanc entschieden. Die Stöcke wurden auf der hervorragenden Weißweinlage Geier gesetzt. Sie wurzeln dort und entwickeln sich jedes Jahr weiter. Die Weinstöcke finden immer mehr ihre Mitte. Wir lernen in jedem Jahr bei der anspruchsvollen Bearbeitung dazu.

Die Trauben des Sauvignon Blanc werden ausschließlich vollreif geerntet. Die Beeren haben zu diesem Zeitpunkt ihren sortentypischen exotischen Geschmack. Durch den langsamen Ausbau wird ein langsamer Reifeprozess des Weines in der Flasche erreicht. Vielleicht einwenig untypisch für die österreichische Weißweinkultur, möchten wir auch unserem Sauvignon Blanc die Zeit geben, sich auch abgefüllt weiter zu entwickeln. Haben sie den Mut sich eine Flasche auf die Seite zu legen und erst im nächsten Jahr zu trinken!

Sorten

Sauvignon Blanc

Beschreibung

zart nach Stachelbeere, Holunderblütenduft, schöner Körper, kernig

Lagen

Geier

Boden

Ruster Schotter und Sand
Sand und Sandstein

Ernte

Verarbeitung

Temperaturkontrollierte Vergärung im Edelstahltank

Abfüllung

März 2018

Analyse

Alkohol 12,6%
Restzucker 1,0g/l
Säure 5,4‰

Serviertemperatur

7°C

Speiseempfehlung

Gegarte Fische
Brathuhn

 

 

Download