Frizzante Christine & Alfred

Den Frizzante gewinnen wir aus den Trauben Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot. Dieser Cuveé ist Ihnen vielleicht von unserem Gemärk bekannt? Ja, genau das trifft nämlich zu! Die Trauben kommen in der gleichen Zusammensetzung aus dem selben Weingarten wie bei unserem Rotwein-Cuveé Ried Gemärk - nämlich vom Gemärk!

Die Trauben werden nicht während dem Umfärben ausgedünnt und dem Boden als Masse zum Humusaufbau zugeführt, sondern am Stock belassen, um bei  Reifebeginn für einen leichten, frisch-fruchtigen Frizzante Rosé geerntet zu werden! Der Rest der Trauben verbleibt am Stock, um für den Ried Gemärk auszureifen. Der Frizzante hat sich, ebenso wie unser Rosé, zu einem echten Renner entwickelt - prickelnd und unverschämt süffig!

SCHMÄHTANDLER TRIFFT BRITSCHE ZURÜCKHALTUNG
Gernots Eltern, Alfred und Christine Schreiner, helfen uns seit der Übernahme des Weingtus von Gernots Onkel, Johannes Schreiner, täglich. Beide haben beruflich nicht im Weinbau gearbeitet.
Christine Schreiner war als Englisch- und Geografie-Lehrerin in der Hauptschule in Rust tätig. Sie ist die Kaiserin der Grammelpogatscherl, denen soviele Menschen, die unser Weingut besucht haben, verfallen sind. Christine Schreiner ist die gute Seele des Hauses und eine unermüdliche Brettspiel- und Vorlesebegleitung für unsere Kinder.
Alfred Schreiner hat die landwirtschaftliche Fachschule absolviert, um dann letztendlich doch auch die Gendarmerieschule zu besuchen und als Gendarm zu arbeiten. Er hat in seinen Jugendjahren nicht nur für Recht und Ordnung gesorgt, sondern auch für ausreichend Schmähs und Streiche! Das Schmäh machen betreibt er heute noch mit großer Passion und unsere Kinder lieben ihren lustigen Opa, der für jeden Schabernak zu haben ist, sehr!
Wir sind sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung und stoßen an auf zwei wunderbare Menschen!

 

 

 

Sorten

Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot

Beschreibung

Lagen

Gemärk

Boden

Leithakalk
Sand und Sandstein

Ernte

Anfang September

Verarbeitung

Temperaturkontrollierte Vergärung im Edelstahltank

Abfüllung

April 2021

Analyse

Alkohol 11,5%

Serviertemperatur

7°C

Ihre Anfrage

Sie möchten Wein bestellen? Senden sie uns hier Ihre Anfrage zu!

Schreiner-Schmankerl Empfehlung