DUNKELBUNT 2016

Christine Nöstliger hat ein Buch namens "Zwerg im Kopf" geschrieben. Hennry hatte zum Glück keinen Zwerg, sondern einen Wein im Kopf, und das für einige Jahre. 2013 hat er sich diesen Traum von einem ganz speziellen Wein mit der Sorte Sauvignon Blanc erfüllt.

Der Dunkelbunt 2016 ist ein reinsortiger Sauvignon Blanc, der 10 Tage auf der Maische vergoren worden ist. Anschließend wurde er für 11 Monate im kleinen, gebrauchten Eichenfass ausgebaut.

Dunkelbunt deswegen, weil er "mehr" ist als ein Weißwein, weil er "weniger" ist als in Orange Wine. Der Dunkelbunt ist klar und sortentypisch in der Farbe, sehr kräftig und äußergewöhnlich speziell in der Nase und am Gaumen.

Hundertwassers voller Künstlername lautete: Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser. Jeder, der uns ein bisschen kennt, weiß, dass Hundertwasser und wir eine ähnliche Lebens- und Arbeitsphilosophie vertreten. Mit diesem Wein wollen wir dies ebenso zum Ausruck bringen.

Wenn sie zum ersten Mal den Dunkelbunt trinken, dürfen sie verwundert sein, ja vielleicht sogar erstaunt. Und was gibt es Schöneres im Leben als staunen!

Sorten

Sauvignon Blanc

Beschreibung

Deutlich kräuterbetont, zart maischig, Gute-Luise-Birne und Quitte wechseln mit Zitronat und kühl-rauchigen Noten; saftig, strukturgebender Gerbstoff, individuell, kernig, kühl, viel Substanz

Lagen

Geier

Boden

Ruster Schotter und Sand
Sand und Sandstein

Ernte

Anfang/Mitte September 2016

Verarbeitung

Vergärung zehn Tage auf der Maische, Malolaktik im kleinen, gebrauchten Holzfass, 11 Monate

Abfüllung

17. August 2017

Analyse

Alkohol 13,1%
Restzucker 1,4 g/l
Säuere 5,3‰

Serviertemperatur

12°C

Referenzen

Vinaria Weinguide 2017/2018/ Drei Sterne / außerdordentliches Trinkvergnügen/ herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Erfahrungen

"bei einem themenmenue "weinreise um den neusiedlersee" haben wir euren dunkelbunt 2013 im schwarzglas ausgeschenkt. es war sehr sehr spannend und rein vom forscherischen her sehr interessant: keiner unserer gäste wäre auf einen sauvignon blanc oder überhaupt auf einen weißwein gekommen. serviert haben wir ihn zum gaisburger marsch, das ist eine kräftige rindsuppe mit maultaschen und gemüse, eine württembergische nationalspeise."
martina & martin berstecher
roter mohn

 

Wir haben eine limitierte Stückzahl an Magnumflaschen und Großflaschen (3lt / 5lt) aufgelegt. Bei Interesse bitten wir um Ihre Anfrage.

Ihre Anfrage

Sie möchten Wein bestellen? Senden Sie uns hier Ihre Anfrage zu!