DUNKELBUNT 2014

Christine Nöstliger hat ein Buch namens "Zwerg im Kopf" geschrieben. Hennry hatte zum Glück keinen Zwerg, sondern einen Wein im Kopf, und das für einige Jahre.2013 hat er sich diesen Traum von einem ganz speziellen Wein mit der Sorte Sauvignon Blanc erfüllt.

Der Dunkelbunt 2014 ist ein reinsortiger Sauvignon Blanc, der 10 Tage auf der Maische vergoren worden ist. Anschließend wurde er für 11 Monate im kleinen, gebrauchten Eichenfass ausgebaut.

Dunkelbunt deswegen, weil er "mehr" ist als ein Weißwein, weil er "weniger" ist als in Orange Wine. Der Dunkelbunt ist klar und sortentypisch in der Farbe, sehr kräftig und äußergewöhnlich speziell in der Nase und am Gaumen.

Hundertwassers voller Künstlername lautete: Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser. Jeder, der uns ein bisschen kennt, weiß, dass Hundertwasser und wir eine ähnliche Lebens- und Arbeitsphilosophie vertreten. Mit diesem Wein wollen wir dies ebenso zum Ausruck bringen.

Wenn sie zum ersten Mal den Dunkelbunt trinken, dürfen sie verwundert sein, ja vielleicht sogar erstaunt. Und was gibt es schöneres im Leben als staunen!

Sorten

Sauvignon Blanc

Beschreibung

Braucht Luft, dunkle Aspekte von Walnüssen, Gute-Luise Birne und Quitte wechseln mit heller Pikanz, Orangenzesten, Hollerblüten, ausdrucksstark, saftige wie kernige Fortsetzung mit hefig unterlegten Eindrücken von Agrumen und Ringlotten, zartbitter um die Mitte, strukturbetont, individuell (Vinaria Weinguide 2015/2016)

Lagen

Geier

Boden

Ruster Schotter und Sand
Sand und Sandstein

Ernte

Ende September 2014

Verarbeitung

Vergärung zehn Tage auf der Maische, Malolaktik im kleinen, gebrauchten Holzfass, 11 Monate

Abfüllung

13. August 2015

Analyse

Alkohol 12,3%
Restzucker 1,0 g/l
Säuere 5,1‰

Serviertemperatur

12°C

Referenzen

Vinaria Weinguide 2015/2016: drei Sterne
herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
wein.pur: Sehr gut/ Drei von fünf Gläsern
Empfohlen im Stern Ausgabe 11/März 2016

Speiseempfehlung

http://www.dinnerumacht.de/wenn-der-postmann-zweimal-klingelt-und-trueffel-bringt/

Dieser Wein ist bereits ausverkauft!

Wir haben eine limitierte Stückzahl an Magnumflaschen aufgelegt. Bei Interesse bitten wir um Ihre Anfrage.

Der Dunkelbunt 2015 ist ab Ende September 2016 im Verkauf.

Ältere Jahrgänge

Dunkelbunt 2013

Der STERN empfiehlt!

  • Chikorée & Dunkelbunt von Bert Gamerschlag
  • Stern Ausgabe 11/März 2016

Dunkelbunt 2014 empfohlen im STERN zu Chikorée. Nachkochen und nachtrinken empfohlen!

Weißweine 2015?

Ab Ende März hier bestellbar!