CONFIDENTIA JOACHIM 2013

Die Sorte Cabernet Franc stufen wir als eine Sorte mit einem äußerst vielsprechenden Entwicklungspotential für unsere Region ein. Die teileweise extrem heißen Sommer- und Herbsttage schaden dem CF nicht. Er entwickelt sich ausgewogen und gesund bis hin zur physiologischen Reife.

Gernot hat diese Sorte nun seit ungefähr 20 Jahren in seinen Weingärten beobachtet, gepflegt und sich fortwährend dafür begeistert. Aus diesem Gründen haben wir unseren eigenen Klon des CF vermehren lassen uns ausgepflanzt. Im perfekten Weinjahr 2013 konnten wir erstmals ausreichend Ertrag einbringen, um sowohl unseren Gemärk zu bedienen und auch die Idee eines nahezu Cabernet Francs verwirklichen zu können.

Das Fass wurde im Weinkeller ganz spontan von Victoria mit Kreide beschriftet. Die "ZUVERSICHT", lateinisch Confidentia, sollte diesen Wein durch die Jahre im Keller begleiten. Hoffnung ist ein großes Wort, aber Zuversicht kann wahrscheinlich jeder von uns aufbringen, auch in verwirrenden oder gar schwierigen Zeiten.

Den Confidentia 2013  widmen wir unseren im besagten Jahr geborenen Sohn Joachim. Möge ihn die Zuversicht durch sein Leben begleiten.

Sorten

Cabernet Franc

Beschreibung

Weihrauch und Cassis, auch Graphit und Erdmandeln, bittersüße Pikanz, feines Toasting, satt und ruhig; stoffig und von kühler Frucht geprägt, erdig-trüffelig, hochnoble Abstimmung, individuell und lang anhaltend
Vinaria Weinguide 2016/2017

Lagen

Gemärk

Boden

Leithakalk
Sand und Sandstein

Ernte

Selektionierte und sortenspezifische Handlese Anfang Oktober

Verarbeitung

Zehn Tage offene Vergärung bei 31°C
Biologischer Säureabbau
Ausbau 35 Monate in kleinen, neuen Holzfässern

Abfüllung

23. August 2016

Analyse

Alkohol 13,4%
Restzucker 1,0g/l
Säure 5,4‰

Serviertemperatur

17°C

Referenzen

Vinaria Weinguide 2016/2017 / Vier Sterne / TIPP

AUSVERKAUFT!

 

Wir haben eine limitierte Stückzahl an Magnumflaschen und Großflaschen (3lt / 5lt) aufgelegt. Bei Interesse bitten wir um Ihre Anfrage.

Ihre Anfrage

Sie möchten Wein bestellen? Dieser Wein ist voraussichtlich ab Ende September lieferbar.