01 / 2021

    SCHNEEDUETT


    "Na, jetzt habt ihr eh nichts zu tun!", bekommen wir im Winter oft zu hören. Viele haben noch ein romantisch-verklärtes Bild vom Weinbau. Die Winterzeit ist für uns nahezu ebenso arbeitsintensiv wie alle anderen Jahreszeiten.

    Im Weingarten sind wir mit dem Rebschnitt beschäftigt. Beim Schneiden der Reben setzen wir den Grundstein für das Wachstum und den Ertrag im kommenden Jahr und legen gleichzeitig auch den Grundstein für die kommenden Jahre. Ist ein Rebstock geschnitten, müssen die Reben vom Vorjahr aus den Drähten entfernt werden. Dies erfordert einiges an Kraft und Ausdauer, halten sich die verholzten Reben mittels ihrer Rankhilfen doch sehr gern am Draht fest.

    Einige Tage haben wir bisher mit Schnee unter unseren Füßen im Weingarten verbracht. Das freut uns ganz besonders, denn der Niederschlag im Winter ist in den letzten Jahren ausgefalllen und für das "Anstarten" im Frühling immens wichtig. Der geschmolzene Schnee kann tief in den Schichten des Erdreichs vordringen und davon zehren die Rebstöcke, die Pflanzen unserer Begrünung und auch unsere Hecken noch lange. Die Niederschläge haben in den vergangen Jahren abgenommen, die Sommer sind extrem heiß - jeder Regentropfen, den die Erde speichert, ist wertvoll!

    Im Keller ist Hennry mit der Betreuung unserer Fässer beschäftigt. Den Mandelbaum 2020 rührt er regelemäßig auf. Die Kontrolle und das sogenannte "Stiften", also Auffüllen, aller Fässer ist wichtig. Übrigens! Bis Ende Februar dürfen sich die Weißweine 2020 noch ausrasten, dann degustieren wir ordentlich durch und Hennry kann für die Abfüllung Mitte März vorfiltrieren. Die neuen Weißweine 2020 werden Ende März auf der Karte sein - wir freuen uns schon sehr darauf!

    Ein großen Teil unserer Arbeit macht , so wie im ganzen Jahr, jetzt auch die Büroarbeit aus. Lohnverrechnung, Steuer, Buchhaltung, die Jahresplanung, uvm. das alles müssen auch wir fristgerecht erledigen. Natürlich hängt mit jeder Bestellung auch einiges an Bürokratie zusammen, doch darüber freuen wir uns selbstverständlich sehr, besonders in diesen Zeiten!