03 / 2018

    Interspezifisches Gemurmel wird laut.


    Die Frosttage in den letzten Wochen waren sehr wichtig für die Weingärten. Schädlinge wurden auf natürlichem Weg dezimiert. Die Weinstöcke befinden sich heute am 12. März noch in absoluter Winterruhe. Dies wird sich mit den steigenden Temperaturen und dem Frühlingserwachen nun wöchentlich verändern. Wir hoffen so sehr, dass wir heuer von einem Spätfrost verschont bleiben, wären im Ernstfall aber mit Schilf und Stroh gewappnet. Im Moment sind wir mit der Finalisierung des Rebschnitts beschäftigt. Gernot genießt jede Stunde draußen im Weingarten. Wir hoffen, dass der Wetterumschwung in den nächsten Tagen nicht zu lange andauert, damit wir diesen Arbeitsschritt schon bald abschließen können. Die wichtigsten Weingartenneuigkeiten wird es heuer im Frühjahr geben. Wir werden eine Blaufränkisch PIWI-Sorte aussetzen, um in Zukunft den Pflanzenschutz massiv reduzieren zu können. PIWI steht für pilzwiderstandsfähige Rebsorten, die in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt worden sind und nun auch Trauben für hochwertige Weine liefern. Der Pflanzenschutz wird aufgrund der natürlichen Widerstandskraft der Weinreben auf das Minimalste reduziert. Der CO2 Ausstoß unseres Betriebes wird sich dadurch automatisch reduzieren. PIWI- Rebsorten sind für uns der zukunftsweisende Weg im Weinbau, der hoffentlich noch zahlreiche KollegInnen mit uns beschreiten werden.