01 / 2020

    DURCHATMEN FüR MENSCH & NATUR


    Nach dem Adventtrubel und der arbeitsintensiven Zeit des Abfüllens und der intensiven Kellerarbeit atmen wir durch. Nicht nur wir, die Stadt atmet durch! Im Jänner atmet Rust aus, im Februar ein, im nächsten Jänner erst wieder aus und so geht es immer weiter.In unserer kleinen Stadt diese verschlafenen Tage immens wichtig. Plötzlich kennt man wieder alle Leute, die man auf der Straße trifft, plötzlich fühlt es sich tatsächlich so an, wie es eigentlich ist: In einem kleinen Dorf im Burgenland zu leben.

    Doch ganz so still vergehen die Wintermonate dann doch nicht. Im Büro warten Papierberge darauf erklommen zu werden, warten fett markierte Mails wie heiße Langos darauf, endlich Ihrer Bestimmung zugeführt zu werden! Unser Weinjahr wird geplant - welche Messen stehen an? Wo fahren wir hin und: Wer bleibt bei den Kindern? Im Weingarten wird schon fleißig Hand angelegt. Beim Rebschnitt wird die Basis für die Entwicklung unserer Weinstöcke in diesem, aber auf für die kommenden Jahre gelegt. Unsere Arbeiter Irisz und Zoltan sind fleißig im Einsatz. 

    Die Weingärten ziehen sich in der kalten Jahreszeit zurück und tanken Kraft für das Wunder des Wachsens, Blühens und Frucht bringens. Wir hoffen auf ein schönes Frühjahr mit kontinuierlichem Temperaturanstieg ohne Spätfrost.
    Im Keller wird Gernot noch einige Rotweine in die Lagerfässer übersiedeln. Die Weißweine 2019 werden verkostet und bei Bedarf bewegt. Die finale Klärung für das Abfüllen am 18.3.2020 ist nicht vor Ende Februar angedacht. Wir haben unseren Weißweinen 2019 heuer noch ein Quäntchen längere Lagerzeit im Tank bzw. Fass vergönnt, um die Stabilität und Lagerfähigkeit der Weine in der Flasche weiter zu festigen und auszubauen.
    ÜBRIGENS! Zu Silvester haben wir unseren Zusammen Gehen 2011 getrunken - erstaunlich wie schön sich dieser Weißwein-Cuvée präsentiert hat! Das ist unserer Weingartenarbeit, aber auch dem schoneneden Ausbau im Keller geschuldet. Einen Wein, gerne auch Weißwein, nach Jahren öffnen und begeistert sein können - was für eine unbeschreibliche Freude!

    Unser Ab Hof Verkauf hat ganzjährig geöffnet, wir freuen uns auf Ihre Terminvereinbarung!