Jahres - Filter

    Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.

    06 / 2013

    Wenn der Wein blüht


    So lautet der Liedtext von einem Walzer. Weiter geht es im Text "...den der Sommer ist da!" 

    Vom Sommer konnten wir hier in Rust in den letzten Wochen auch nicht soviel bemerken, obwohl wir hier ja im Burgenland, dem sogenannten "Land der Sonne" leben. 

    Der Austrieb der Rebstöcke hat Anfang Mai nach dem langen Winter prompt und sehr flott eingesetzt. Die Gescheine sind gewachsen und zu unserer Überraschung haben wir letzte Woche den Beginn der Weinblüte beobachten dürfen.

    Nun überschlagen sich die Arbeitsschritte in den Weingärten: Die frisch ausgetriebenen Reben müssen in den Draht eingefädelt werden, die Weinstöcke werden abgejätet und ausgeblättert und der Pflanzenschutz wird ausgebracht.

    Die Ruster Riedenarena befindet sich bereits unter einer "Pheromonglocke" die die Fortpflanzung des Traubenwicklers bereits seit einigen Jahren erfolgreich bekämpft. Die Ruster Weinbauern bringen Dispenser am gesamten Ruster Hotter aus, um das Projekt "No Sex for Butterflies" erfolgreich umsetzten zu können.

     

     


        Jahres - Filter

        Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.