Jahres - Filter

    Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.

    12 / 2012

    Weinlese


    Heute, am 10.12.2012 ist es endlich soweit! Im schneebedeckten Vogelgsang und Ruster ernten wir unsern Süßwein 2012! Auch heuer war die Süßweinernte mit einem großen Risiko verbunden, da die Trauben sehr lange zeit sehr gesund geblieben sind und die Botrytis, der Edelpilz den wir hier in Rust für unsere Süßweine brauchen, sich lange Zeit nicht durchsetzen konnte! Jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Befall und gespannt, welche Prädikatsweinstufe wir ernten - wir denken, es wird eine ganz besondere Auslese! Bilder folgen - versprochen!

    ... glauben konnten wir es nicht so recht, aber wir wurden tatsächlich von einem Traubenmaterial mit 30°KMW überrascht! Die Trauben selbst hatten eine wunderschön ausgeprägte Botrytis! Handlese mit entsprechend gezielter Selektion der einzelnen Beeren ist natürlich auch beim Süßwein unablässig! Sollte das Urteil mittels Auge nicht eindeutig ausfallen, muss die Nase eingesetzt  werden, um zu entscheiden ob die Beeren weiterverarbeitet werden oder zum Humusaufbau im Weingarten verbleiben. Wir erwarten von unserer gesamten Lesemannschaft eine konsequente Selektion der Trauben, um von den geernteten Trauben die höchstmögliche Qualität in die Flasche zu bringen.


        Jahres - Filter

        Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.