Jahres - Filter

    Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.

    08 / 2014

    Spaziergang durch die Weingärten


    Zahlreiche Arbeitschritte in unserem Betrieb werden von Hand getan. Unabhängig davon nehmen wir uns oft Zeit um in der Früh oder am Abend Kontrollrundgänge durch unsere Weingärten zu unternehmen. Heute waren wir um 7:00 Uhr draußen, um uns ein Bild vom aktuellen physiologischen Zustand der Beeren und der Gesundheit unserer Stöcke zu machen.

    Wir besuchten den Geier, den Ruster, das Vogelgsang, den Obere Wald und den Satz in Oggau.

    Unsere Weingärten sind aber mehr als unsere Weinstöcke und unsere Weintrauben. Deswegen finden wir es besonders schön Bilder von der blühenden Begrünung zu zeigen und ihnen unsere Bäume vorzustellen.

    Den Lesebeginn erwarten wir in desem Jahr in der zweiten Septemberwoche. Wir starten immer mit dem Traubensaft. Wir möchten uns hierbei aber nicht festnageln denn entscheidend ist immer das Wetter und wer weiß schon wie das Wetter wird?

    Die starken Niederschläge und das heiße Wetter der letzten Wochen machen sich vielleicht gut im Regenwald, für unsere Weingärten ist diese Kombination aber nicht so ideal. Wir mussten uns massiv um die Gesundheit der Trauben kümmern, um dem Krankheitsdruck nachzukommen. Dies bedeutet eine vorausschauende Laubwandarbeit in Kombinatin mit dem Planzenschutz. Die Niederschläge erschweren die maschinelle Bearbeitung unserer Weingärten massiv, da wir, um Bodenverdichtung zu vermeiden, nach Regen die Weingärten mit dem Tranktor nicht befahren.

    Das Bild in den Weingärten getaltet sich daher folgendrmaßen. Vereinzelt haben sich Krankheiten durchsetzen können. Die Beeren der einzelnen Stöcke unterscheiden sich oft stark voneinander. Der Ertrag ist heuer geringer und die Beeren der Trauben sind schön locker gewachsen. Wir hoffen nun auf einen goldenen Herbst und freuen uns schon auf die Lese!

    Die Begrünung hat uns in den letzten Wochen wieder einma stark unterstüzt. Sie war erstklassiger Erosionsschutz während der Zeit von Starkregen und nun entzieht sie dem Boden Wasser und "trocknet" ihn dadurch rascher aus. Wie wir immer zu sagen pflegen: Der Boden ist die wichtigste Säule für unsere Weingartenarbeit und die Begrünung die wichtigste Pflegerin dieses Bodens .

     Hier kommen sie zu den Bildern unseres Spazierganges!

     


        Jahres - Filter

        Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.