Jahres - Filter

    Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.

    05 / 2019

    FRÜHJAHRSNACHRICHTEN


    WEIN- und BUCHVERKOSTUNG MIT FRANZOBEL / ZWISCHEN FRIZZANTE UND KOCHSCHINKEN

    Immer weiter rechts herum: Unverschuldet gerät ein Barbesitzer in die Fänge der Justiz, ein Mann wird ermordet aufgefunden, und die neue rechtsgerichtete Regierung plant, das gesellschaftliche Ereignis der Saison als Propagandaspektakel zu inszenieren. Ein Kriminalroman im zukünftigen Österreich und gleichzeitig brandaktuell. Schwarzhumorig, sprachlich ausgeklügelt und gleichzeitig ein Ausflug ins typisch Österreichische. Der Biohof Bruggraber serviert köstliche Käsespezialitäten und fleischig-Deftiges ab 18:00 Uhr. Die Lesung findet am 2. Juli ab 19:30 Uhr statt. Eintritt freie Spende zugunsten von "BirdLife". Mit der Lesung und unserem Zusammen Gehen 2018 unterstützen wir ein Projekt, das langfristig praxistaugliche Schutzmaßnahmen für die Brutkolonien des Kiebitzes im Alpenvorland entwickelt.

    WEINJAHR 2018/2019

    Auf den herausfordernden Sommer 2018 folgte ein milder Winter: Die Ernte 2018 hatte bereits Mitte August eingesetzt. Aufgrund der extremen Hitze konnten wir nur von den früheren Morgenstunden bis zur Mittagszeit lesen. Unsere Erziehung in den vergangenen zwei Jahrzehnten hat unsere Weinstöcke für die Phasen andauernder Trockenheit, die in den kommenden Jahren zu erwarten sein werden, gerüstet. Die Bewässerung der Weinstöcke ist nicht notwendig – wir setzten im Falle des Falles auch aus ökologischer Hinsicht auf Ertragsreduktion. Den Rebschnitt haben wir Anfang März beendet. „Knospenschädlinge“ versuchen wir wie alljährlich mittels maschineller Bodenbearbeitung einzudämmen. Der Austrieb ist weit vorangeschritten. Wir denken bereits an das "Einistrickien" - das Einfädeln der Weinreben zwischen die Drähte. Großes Thema in unseren Köpfen und unseren Weingärten sind die PIWI-Sorten, die ohne oder mit sehr wenig Pflanzenschutz auskommen. Zukunftsorientiertes Handeln auf allen Eben in Hinblick auf die nachfolgenden Generationen ist von allen gefordert! Wir tragen aktiv mit der Bewirtschaftung unserer Weingärten dazu bei und ziehen diese Linie bis in den privaten Bereich weiter - aus tiefster Überzeugung. Das Foto zeigt Hennry am Vogelsang beim Aussetzen im April.

    ALFRED & EDITH / FRIZZANTE NEU

    Alfred und Edith sind die Namen von Gernots Großeltern. Sie haben für unser Weingut wichtige Grundsteine gelegt. Alfred ist 2006 verstorben und Ahnli, die Urgroßmutter, feiert heuer ihren 93. Geburtstag. Mit unserem Frizzante „Alfred & Edith“ können auch Sie ganz besonders fein feiern! So wunderbar prickelnd und fruchtig und gleichermaßen für die Damen und Herren eine Freude. Aufgrund des Cuveés trinkt er sich besonders spannend! Anstoßen auf den Frühling, auf Hochzeiten, Taufen, Geburtstage und mehr! Gerne mit Ihrem individuellen Etikett lieferbar, so wie das bei all unseren Weinen

    BODENVERSIEGELUNG STOPPEN

    Wir sind Teil einer Bürgerinitiative, die sich heuer im Winter in Rust formiert hat. Wir möchten die ausufernde und konzeptfreie Bodenversiegelung in Rust stoppen. Wir fordern die Entwicklung eines zukunftsorientierten Stadtplanungskonzeptes von den VerantwortungsträgerInnen in der Gemeinde. Anlass war die geplante Umwidmung von Acker- in Bauland im Bereich des Turners. Die Umwidmung wurde vom Bürgermeister bis zum September aufgeschoben. Wir bleiben dran!

    FRISCHER WIND

    Die Räume rund um unser Atelier wurden in den vergangenen Jahren liebevoll renoviert. Nun sind wir bereit, neue Impulse herein zu lassen. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten unser Haus mit einem Laden oder Bistro/Café, am schönsten wäre ein Bio-Bistro, zu bereichern und für die Umsetzung die richtigen Partner zu findenn. Wir sehen uns!

    TERMINE RUND UM UNSEREN WEIN

    1. Juni / Weinfestival Kremsmünster
    12. und 13. Juli / Weinfest in Kufstein
    31. bis 4. August / Ruster Goldene Weinwoche am Rathausplatz

    UNGLAUBLICH FRÜHLINGSFREUDEVERBREITENDE VORTEILSPAKETE ERWARTEN SIE HIER! SCHAUEN SIE VORBEI!


        Jahres - Filter

        Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.