Jahres - Filter

    Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.

    02 / 2015

    Aktuelles von Wein und Wetter!


    Die Weine

    Die Rotweine 2014 sind schon seit Anfang Dezember in den kleinen Fässern, um dort zu ihrer Reife zu gelangen. Wir geben ihnen dafür die Zeit, die sie dafür benötigen. Woher wissen wann die Weine im Fass ausgereift sind? Wir beobachten sie und setzen uns regelmäßig bei Verkostungen mit ihnen auseinander. Dann wissen wir genau, wann wir welche Schritte setzen können.


    Die Weißweine sind jetzt alle auf der Feinhefe in den Tanks. Auch schon der Zusammen Gehen 2014, den wir heuer wieder als reinsortigen Weißburgunder im Dienste des guten Zwecks ausbauen. Die selbstständige Klärung und Stabilierung der Weine macht schöne Fortschritte. Das bestärkt uns abermals, den Weißweinen ausreichend Zeit zur Reifung in den Tanks bzw. Fässern zu geben. Der Termin für's Abfüllen wird Mitte März sein. Wir richten uns dabei wieder ganz nach dem Mond!
    2014 gestaltet sich das Sortiment der Weißweine folgendermaßen: Müller Thurgau 2014, Welschriesling 2014, Sauvignon Blanc 2014, Dunkelbunt 2014, Rosé 2014, Zusammen Gehen 2014. Der Mandelbaum 2014 bzw. der Chardonnay 2014 sind bereits vertilgt worden. Die Trauben für diese Weine sind den Staren zum Opfer gefallen. Das schmerzt uns sehr.

    Das Wetter

    Mit dem Winter sind wir heuer einigermaßen zufrieden. Wir hatten nur eine Woche wirklich kalte Wintertage, ansonsten war der Winter 2014/2015 recht mild. Mit der Verteilung der Niederschläge über die letzten Monate ist ebenso zufriedenstellend.
    Da der Winter wieder nicht allzu kalt war, ist die Gefahr des Frostspanners abermals gegeben. Dieser Schädling hat im Jahr 2014 bereits erheblichen Schaden angerichtet noch bevor das Weinjahr richtig angefangen hat. Die Raupen des Frostspanners fressen die Knospen der Weinreben. Falls überhapt neue Knospen nachtreiben, ist der Ertrag dieser Stöcke erheblich minimiert. Wir versuchen heuer prophylatisch natürlich ganz ohne Spritzmittel einzugreifen. Die Bearbeitung des Bodens unter den den Stöcken haben wir heuer sehr früh eingeplant, um dadurch die Anzahl der Raupen auf den natürlichen Weg zu dezimieren.

    Der wichtigste Arbeitsschritt zurzeit ist natürlich der Rebschnitt. Damit geht es gut voran. Beim Rebschnitt wird die Basis für den Wuchs und den Ertrag eines Weinstocks für das kommende und auch für die nächsten Jahre gelegt. Gernot und unsere liebe Renata gehen hierbei äußerst gewissenhaft vor.


        Jahres - Filter

        Wählen Sie hier das Jahr, aus welchem Sie Beiträge sehen möchten.